Kreisliga Mitte, 1. Spieltag

Am vergangenen Sonntag, dem 13.10., war es endlich so weit: Die 4. Mannschaft hatte ihr erstes
Kreisligaspiel und durfte die Gäste vom SV Wansleben bei uns empfangen. Ein Aufstiegsfavorit mit über 200 DWZ Punkten mehr.
An Brett 1 spielte Bastian Severin, der bereits früh einen Läufer gewinnen konnte. Daraufhin setzte er sein konsequentes Spiel fort und baute durch ein geschicktes Abzugsschach weiteren Druck auf, bis sein Gegner schließlich aufgab.
An Brett 3 zeigte Hans-Günter Kulf eine routinierte Leistung. Beide Spieler lieferten sich ein ausgeglichenes Duell und einigten sich am Ende auf ein Remis.
Lea nahm an Brett 4 Platz. Leider verlor sie bereits kurz nach dem Ende der Eröffnung ihre
Dame, schaffte es jedoch im weiteren Verlauf, einen Turm zurückzugewinnen. Trotzdem führte der
frühe Damenverlust schließlich dazu, dass sie mattgesetzt wurde.
Das spannendste Spiel des Tages fand an Brett 2 statt, wo Timo Sachsenröder mit vollem Einsatz kämpfte. Er begann sehr dynamisch und setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck. Über lange Zeit hinweg hatte er einen klaren Stellungsvorteil. Doch nach mehreren Abtauschzügen verwandelte sich die Partie in einen regelrechten Marathon. Während alle anderen Bretter bereits beendet waren (1,5:1,5), entwickelte sich sein Spiel zu einem nervenaufreibenden Kräftemessen um eine Bauernumwandlung. Am Ende unterlag Timo, nachdem er bis zum letzten Zug tapfer gekämpft hatte und schließlich mattgesetzt wurde.
Der Endstand lautete zunächst 1,5:2,5 zugunsten der Gäste. Allerdings stellte sich bei der
Ergebnismeldung heraus, dass der Spieler der gegnerischen Mannschaft an Brett 4 nicht korrekt
gemeldet war, wodurch das Spiel zu unseren Gunsten gewertet wurde. Der Staffelleiter korrigierte das Ergebnis und so lautete der finale Endstand daher 2,5:1,5 für uns.

Lars Franke