Lenard spielt „fremd“

Am Wochenende vom 26. – 28. April bin ich für den Sligo Schachverein (Irland) bei der Clubmeisterschaft am vierten Brett angetreten. Dort hatte ich die Möglichkeit gegen die stärksten Spieler des Landes im klassischen Schach anzutreten. Wir waren das Elo- Schwächste Team, haben die Erwartungen trotzdem übertroffen. In allen 4 Runden habe ich gegen stärkere Gegner zwei mal remis, eine Niederlage und einen Sieg erringen können. 3. Runde gegen einen Fide-Meister stand ich sogar auf Gewinn, habe ein Remis abgelehnt und später dann leider verloren. Es war sehr bitter, weil er mir nach der Partie gestand, dass er, hätte ich den Gewinnzug gespielt, eine sehr schwache Verteidigung gespielt hätte. Nicht der Zug vor dem ich in der Berechnung Angst hatte. Trotzdem bin ich zufrieden, auch wenn es 4 aus 4 hätten werden können. Ein bisschen unglücklich aber trotzdem eine sehr gute Performance von 1913. Es war eine sehr schöne Erfahrung den Titelspielern zuzusehen und auch mit unserem sehr jungen Team (das jüngste Team im Turnier). Ich habe mich auch gefreut, dass ich gefragt wurde als nicht Vereinsmitglied.
In ein paar Wochen bin ich auch wieder in Halle und freue mich auf die neue Saison.

Lenhard & Sligo Chess Club