Norddeutsche Vereinsmeisterschaften u12 2024

SVRT u12

Eigentlich wollte ich über das düstere Kapitel „Anreise“ gar nichts schreiben. Nur der vollständigkeitshalber: der von mir (billig) gebuchte IC 2032 schaffte die Strecke von Halle nach Magdeburg in zweieinhalb Stunden, mit 90 Minuten Verspätung. Ich weiß nicht, ob der Zug überhaupt in Emden angekommen ist. Und dann hatten wir auch noch einen (blinden und für den IC zu langsamen) Passagier bis Dessau zu viel. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. Und so kam es, dass die Mannschaft mit dem wahrscheinlich kürzesten Reiseweg als letzte ankam. Dank der Küche in der Jugendherberge gab es sogar noch eine Art Notversorgung. Ist aber besser als gar kein Abendessen, besonders für den Diabetiker. Betreuerbesprechung scheinbar nichts besonders. Nur Martin Wechselberger fragte mich, ob ich mit der Auslosung für die erste Runde zufrieden war. Bin ich. Mit den als Letzte gesetzten Think Rochade – SC aus Mecklenburg-Vorpommern erhielten wir einen vermeintlich guten Auftaktgegner. Rauszukriegen war über diesen etwas geheimnisvollen Vereinsnamen, dass es sich um einen jungen Verein aus Rostock handelt, Auf der Homepage heißt es dazu: „…Eigentlich wollten die Verantwortlichen des Rostocker Schach- und Schulvereins Think Rochade – SC HRO e.V. bereits etwas früher die Katze aus dem Sack lassen. Wie so vieles verhinderte Corona auch dies…“ Der Verein hat inzwischen über 120 Mitglieder, also aufpassen und nicht unterschätzen! Wir sind an Nummer 9 gesetzt.