Norddeutsche Vereinsmeisterschaften u12 2024

Der letzte Tag, 08. September 2024

Ich war eigentlich froh über diese Auslosung. Die Kinder waren Abends noch im Kino und so verkündete ich erst früh, wer unser Gegner in der Schlussrunde war: SK Bremen-Nord . Natürlich waren wir dieses Mal klarer Favorit und Flora durfte sogar gegen ein Mädchen spielen (gegen Nayla Döscher, DWZ 1311), was sie zunächst freute. Zu ihrer Gegnerin muss noch gesagt werden, dass sie bei der DEM vier Plätze hinter Flora eingekommen war, als 30. Und sie war DWZ-Beste ihrer Mannschaft.
Und bevor ich nach Halle zurückfuhr hatte ich nochmal gewarnt.
Malak und Flora gerieten auch sofort unter Druck. Ich musste mich nun auf die Berichterstattung von Thomas Mehlhase beziehen, der ab 10.15 appte: „Ziemlich zäh die Partien, das wird ne‘ harte Nuss… So, erstmal leichte Entspannung. Malak gewinnt…“ Doch wenig später, nach nur 90 Minuten, stand es 1:1. Philipp hatte gegen Marcel Abram (ohne DWZ!), wie Thomas schrieb, in 15 Minuten, „…die ganze Partie weggeworfen“. Und das hatte wohl auch Auswirkungen auf die vorderen Bretter. Selbst Julian hatte Probleme mit William Kandora und kurz nach Philipp kam eine enttäuschte Flora und meinte, sie hatte eine Springergabel übersehen und verloren. Nach knapp zwei Stunden musste man nun sogar um das Team zittern, denn Julian, der sich „bis dahin auch relativ schwer tat, musste nun gewinnen…“ Doch nach knapp drei Stunden war es dann da, das dritte Unentschieden in Folge. Für mich trotzdem ein enttäuschendes Abschlussergebnis, mit einem Sieg wären wir 7. gewesen.
Doch zwei Ziele wurden erreicht: TopTen und relativ deutlich beste Mannschaft aus Sachsen-Anhalt.