3. Spieltag Landesliga u16:

Stadtderbys sind immer etwas besonderes, meist ausgeglichen und spannend. Diese Begegnung in der

Landesliga u16 (Runde 5) gegen den aktuellen Tabellenführer USV Halle war es ganz sicher nicht. Zu dominant das USV-Team als unser „Reisepartner“ in dieser Saison, wir erneut nicht in Bestbesetzung und mit exakt 300 DWZ-Punkten im Durchschnitt weniger. Mit Marek Mischkewitz, Frederik Fiedler, Kevin Vuong und Ali Jamalli traten wir im Haus des Sports, besser im kleinen Vereinszimmer des USV Halle an. Das Positive zu Beginn: es wurde wohltuend langsam gespielt, nach 90 Minuten war wenig passiert, am 4. Brett, zwischen Marten Lischka und Ali Jamalli (übrigens jetzt mit DWZ: 1327!) war nicht einmal eine Figur geschlagen. Frederik behauptete später, er habe mit der Eröffnung von Alexander Haase Probleme gehabt, nur bis zum 18. Zug gab es auch am 2. Brett keinerlei Vorteile für den USV. Im 15. Zug bot Frederik berechtigt Remis, was abgelehnt wurde. Und nach zwei Stunden vielen erste Entscheidungen. Marek tauschte zwischen dem 15. und 18. Zug mal locker seine Dame gegen Läufer und Turm, mit Sicherheit nicht gut für Weiß. Im Minutentakt gingen dann, nach drei Stunden die Bretter 2-4 verloren. Ali musste nach zwei Figurenverlusten genauso aufgeben wie Frederik, nach nur 23 Zügen, und Kevin gegen Johannes Knüpfer, nach Turmverlust. Marek kämpfte noch 30 Minuten weiter, musste dann aber gegen die starke Dame von Carlo Patzschke, nach 39 Zügen kapitulieren. Doch trotz des 0:4 hat sich das Quartett gut verkauft und mit Anstand verloren. Nun wartet, im April die schweren Aufgaben beim USC Magdeburg.